News

Die Stadtführer von Backstreet Guides arbeiten auch mit Sichtbar-werden zusammen. Hedy und Sandra waren deshalb am 16.10.2023 im Parlament.

 

Im Parlament der Aus­gegrenzten am 18. Oktober 2016 in Wien versammelten sich Menschen, die im österreichischen National­rat kaum oder gar nicht vertreten sind­ – manchen von ihnen (wie etwa jenen ohne österreichischen Pass) ist es nicht einmal erlaubt, die dort vertretenen Parlamentarier:innen zu wählen. Es sind Menschen mit Armuts­- und Ausgrenzungs­­erfahrungen, Migrant:innen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Lern­­schwierig­keiten, psychischen Krankheiten und/oder Behinderungen, Wohnungs­lose, Allein­erzieher:innen, Mindest­pensionist:innen und viele andere.

Nationalrats­a­bgeordnete hatten die Möglichkeit direkt mit Menschen mit Armuts­­erfahrungen ins Gespräch zu kommen und von ihren Alltags­­erfahrungen, Problemen, Lösungs­­vorschlägen und Forderungen wichtige Impulse für die parlamentarische Arbeit mitzunehmen.

Es gab hitzige Diskussionen und Debatten. Sichtbar-werden hofft, dass sie was erreicht haben und die Abgeordneten auch gut zugehört haben.

 

 

Eine wichtige Veranstaltung!!

 

 

Vorher gab es die Aktion: Unser letztes Hemd!!

 

Die Mitstreiter von Sichtbar-werden und der Armutskonferenz stellten sich vors Parlament und machten die Probleme mit ihrem letzten Hemd sichtbar.